"Rolle vorwärts" - Der Preis des Westfälischen Heimatbundes für frische Ideen 2021

30.09.2021

Bereits zum vierten Mal wird in 2021 "Rolle vorwärts" - der Preis des Westfälischen Heimatbundes e. V. (WHB) für frische Ideen verliehen. Mit dieser Auszeichnung prämiert das Kuratorium des WHB seit 2015 in zweijährigem Rhythmus besonders vorbildliches bürgerschaftliches Engagement von Heimatakteurinnen und -akteuren in Westfalen.

Zum einen wird ein impulsgebendes Projekt für die Heimatarbeit in Westfalen gewürdigt. Zum anderen wird ein Nachwuchspreis an ein außergewöhnlich engagiertes Projekt von, für und mit jungen Menschen vergeben. Die Auszeichnungen werden in der Kategorie Innovation durch die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung sowie in der Kategorie Nachwuchs durch die Sparkassen in Westfalen-Lippe gestiftet. Dotiert ist der Preis mit jeweils 4.000 Euro.

Die Zahl der Bewerbungen hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. In 2021 sind über 60 Einsendungen eingegangen, welche das breite und vielgestaltige ehrenamtliche Wirken veranschaulichen. Die vielen qualifizierten Projekte haben der Jury die Entscheidung nicht leichtgemacht. Das Votum fiel dennoch einstimmig aus.

In der Kategorie Innovation gewann der Heimat- und Verschönerungsverein Siegen-Achenbach e. V. aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Er wurde für das Projekt "Gemeinschaftsgarten: Lebensmittel als Kultur- und Gemeingut" ausgewählt. Als die Siegener Tafel Corona-bedingt im März 2020 ihre Tätigkeit einstellen musste, übernahmen der Heimatverein und seine Gemeinnützige Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft die Aufgabe, die gemeinsam mit einem Bürgernetzwerk und Studierenden der Universität Siegen realisiert wird. Daraus entwickelte sich auch das im Wettbewerb vorgestellte Projekt. Menschen unterschiedlicher Kulturen, Generationen sowie sozialer Herkunft engagieren sich hierbei und lernen voneinander durch Ausprobieren und Austauschen von Erfahrungen mit Blick auf biologische Vielfalt, ökologischen Gartenbau, den Ressourcenkreislauf, Lebensmittelverarbeitung und Konsum. Das Projekt ist ein Baustein der Tätigkeit des Vereins in den Feldern Sozialarbeit, Armutsbekämpfung und Integration.

"Mit dem Engagement des Heimat- und Verschönerungsvereins Siegen-Achenbach e. V. und den vielen aktiven Ehrenamtlichen wird ein wertvoller Beitrag zur Daseinsvorsorge geleistet, indem soziale Aspekte, interkulturelle Verständigung und Nachhaltigkeit auf vorbildliche Weise miteinander verbunden werden", so der Vorstandsvorsitzende der Westfälischen Provinzial Versicherung AG und Kuratoriumsvorsitzende des Westfälischen Heimatbundes Dr. Wolfgang Breuer. "Wir sind davon überzeugt, dass ein derartiger vorbildlicher Einsatz für das Gemeinwohl uns allen wichtige Impulse für den gesellschaftlichen Zusammenhalt geben kann."

Der Heimatverein Bockhorst e. V. aus dem Kreis Gütersloh begeistert mit dem Projekt "Kiebitz-Kids" seit mehreren Jahren Kinder im Grundschulalter für ihr nahes Umfeld. Die Idee zu dieser "Draußen-Gruppe" entstand, als vor Jahren die örtliche Grundschule geschlossen werden sollte und der Verein mit Aktivitäten den Schulstandort durch außerschulische Angebote stärken wollte - mit Erfolg. Unter dem Motto "Mein Dorf, meine Umgebung, unsere Natur, unsere Geschichte entdecken" sind die Kinder regelmäßig für eineinhalb Stunden zu unterschiedlichen Aktivitäten vor Ort unterwegs, bei welchen ihnen auf spielerischem Wege Wissen über Kultur, Geschichte und Natur vermittelt wird. Dieses offene, kostenlose Angebot, das über mehrere ehrenamtliche Betreuende organisiert wird, hat sich als kontinuierliches Angebot etabliert und generiert hohe Teilnehmendenzahlen. Es befördert einen Austausch über die Generationen hinweg sowie die Identifikation mit dem Ort wie auch dem Heimatverein.

"Kinder möchten die Welt erkunden und verstehen. Mit dem Projekt "Kiebitz-Kids" ermöglicht der Heimatverein Bockhorst e. V. den kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern auf vorbildliche Weise niedrigschwellige Zugänge zu ihrer Umwelt, zu alten Handwerkstechniken und zur Dorfgeschichte", erläutert Prof. Dr. Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe und Mitglied im Kuratorium des WHB. "Mit seinem gut übertragbaren Programm und seiner Bereitschaft, Erfahrungen mit Interessierten zu teilen, bietet der Verein auch wertvolle Inspiration für andere."

Die Preisübergabe wird im Rahmen von noch zu terminierenden Ortsterminen stattfinden. Die nächste Ausschreibung von "Rolle vorwärts" - dem Preis des Westfälischen Heimatbundes für frische Ideen erfolgt in 2023.